Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, hatte die Ortsgemeinde im Budget 2025 noch 650’000 Franken für Planung und Neubau vorgesehen. Diese Pläne liegen nun auf Eis.
Finanzielle Gründe
Der Ortsverwaltungsrat begründet den Projektstopp mit der angespannten finanziellen Lage. Laut OGRJ-Präsidentin Michaela Sprotte schreibt die Ortsgemeinde derzeit Defizite, voraussichtlich bis 2027. Auf den bewilligten Projektierungskredit von 100’000 Franken wird verzichtet.
Stattdessen setzt die OGRJ auf Unterhaltsarbeiten am bestehenden Kioskgebäude. Dafür sind im kommenden Jahr 65’200 Franken budgetiert, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.
Unklare Zukunft
Auch andere Vorhaben auf der Lützelau bleiben offen. Dazu zählt das geplante Campingkonzept, bei dem Tagescamping ausgebaut werden sollte. Derzeit verfolgt die Ortsgemeinde diese Pläne nicht weiter.
Klar sei laut Sprotte nur eines: Die Lützelau soll der Bevölkerung der Region weiterhin als Naherholungs- und Ausflugsziel erhalten bleiben.