Schwyz erneut in den Top drei
Der Freiheitsindex 2025 der Schweizer Denkfabrik Avenir Suisse zeigt: Der Kanton Schwyz bleibt einer der freiesten Kantone. Er verbessert sich um einen Rang auf Platz drei. Besonders stark schneidet er bei den wirtschaftlichen Freiheiten ab, wo er dank tiefer Steuerbelastung, liberalen Ladenöffnungszeiten und solider Kantonsfinanzen Bestwerte erzielt.
Wirtschaftlich stark, gesellschaftlich schwächer
Bei den gesellschaftlichen Freiheiten reicht es jedoch nur zu mittelmässigen Resultaten. Kritikpunkte sind etwa die Kirchensteuer für Unternehmen, das Veranstaltungsverbot an Feiertagen und die fehlenden politischen Rechte für Ausländerinnen und Ausländer. Weitere gesellschaftliche Indexwerte, die bewertet werden, sind etwa die öffentliche Sicherheit, die freie Schulwahl, die Dauer bis zu einer Baubewilligung oder das Öffentlichkeitsgesetz.
Podest trotz Kritik
Der Index misst 29 Indikatoren zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Freiheiten. Trotz Schwächen im gesellschaftlichen Bereich bleibt Schwyz dank seiner wirtschaftlichen Rahmenbedingungen klar in den vordersten Rängen. Den Spitzenplatz im Freiheitsindex 2025 nimmt der «Titelverteidiger» Aargau ein, der seinen Vorsprung ausbauen konnte und mit Abstand der freiheitlichste Kanton ist.