Nachbarn in Hurden erinnern sich: Wenn Alex Karp, Milliardär, Mitgründer und Firmenboss von Palantir, an seinem damaligen Wohnsitz aufkreuzte, war das ein Ereignis. Er war immer von Personenschützern umgeben – nicht ohne Grund.
Datenanalyse und Überwachung
2021 hatte Palantir in Altendorf seine Zelte aufgeschlagen. An der Bahnhofstrasse 1 sollten Dutzende Software-Entwickler tüfteln (wir berichteten). Mit den Produkten von Palantir können ungeheure Mengen von Daten zusammengeführt und analysiert werden. Geheimdienste, Polizeibehörden und Armeen schwören auf die Palantir-Software.
Die Firma von Milliardär Alex Karp macht heute Gewinne, sie ist zum Börsenliebling geworden. Karp selbst ist einer der einflussreichsten und zugleich geheimnisvollsten Männer im weltweiten Techgeschäft.
Exklusiver Recherchebericht
Doch was ist aus dem Firmensitz in Altendorf geworden? Wohin ist Milliardär Karp weggezogen? Was sagen heute Gemeinde, Kanton sowie die Firma selbst zum damaligen Zuzug?
Autorinnen und Autoren vom WAV Recherchekollektiv haben dem US-Software Giganten und dessen Firmenboss nachgespürt. Unsere Zeitung publiziert die Recherche mit Fokus Altendorf exklusiv.