Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Auto & Mobil
17.09.2025

Mit 165 Stundenkilometer auf Urner Alpenpass unterwegs

Die Kantonspolizei Uri führte auf der Gotthard-, Furka- und Oberalppassstrasse Geschwindigkeitskontrollen im Rahmen der Aktion "Feuerstuhl" durch. (Symbolbild)
Die Kantonspolizei Uri führte auf der Gotthard-, Furka- und Oberalppassstrasse Geschwindigkeitskontrollen im Rahmen der Aktion "Feuerstuhl" durch. (Symbolbild) Bild: Keystone/URS FLUEELER
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Kantonspolizei Uri auf der Gotthard-, Furka- und Oberalppassstrasse war ein Fahrer mit 165 km/h unterwegs. Sechs Fahrzeuglenkende wurden angezeigt, teilte die Urner Kantonspolizei am Mittwoch mit.

Im Rahmen der Aktion "Feuerstuhl" wurden insgesamt 370 Fahrzeuge überprüft. Auf den kontrollierten Strecken gilt ausserorts eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

Zwei Fahrer fielen besonders auf: Einer war mit 165 km/h unterwegs, er wird wegen dem Rasertatbestand bei der Staatsanwaltschaft Uri angezeigt. Der andere hatte 129 km/h auf dem Tacho.

Die Aktion "Feuerstuhl" richte sich gezielt gegen Schnellfahrer und Raser auf Alpenpassstrassen und soll die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöhen, so die Kantonspolizei.

Keystone-SDA