Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
12.12.2024

Beinaheunfall von Camion mit Zug

Auf diesem Bahnübergang auf der Schwärzistrasse in Näfels kam es beinahe zu einer Kollision zwischen einem Lastwagen und einem Zug.
Auf diesem Bahnübergang auf der Schwärzistrasse in Näfels kam es beinahe zu einer Kollision zwischen einem Lastwagen und einem Zug. Bild: Kapo GL
Am Mittwochnachmittag missachtete ein Lastwagenfahrer in Näfels das blinkende Rotlicht einer Bahnschranke. Kurz vor der Kollision mit dem Zug konnte er die Schranke durchbrechen.

Am Mittwoch, 11. Dezember 2024, ca. 15:00 Uhr, fuhr ein 32-jähriger, kirgisischer Lastwagenchauffeur auf der Schwärzistrasse, Näfels, in Richtung Zubringer A3. Beim Bahnübergang missachtete er das blinkende Rotlicht der Bahnschranke, während sich zugleich die Bahnschranken senkten und in der Folge der Lastwagen auf dem Bahnübergang feststeckte.

Bauarbeiter reagierte sofort

Ein Bauarbeiter der naheliegenden Baustelle erfasste die Situation sofort und wies den Chauffeur an, das Fahrzeug schnellstmöglich von den Geleisen zu lenken. Der Chauffeur durchbrach mit seinem Lastwagen in der Folge die Bahnschranke und konnte so eine Kollision mit dem wenige Sekunden später vorbeifahrenden Regionalzug vermeiden.

Kapo GL / Linth24