Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
28.08.2024

Wo am meisten betrieben wird

Regierungsrat Xaver Schuler (r.) im Gespräch mit den Betreibungsbeamten aus Ausserschwyz: (v. l.) Daniel Rack, Schübelbach; Rudolf Stählin, Altendorf und Lachen; Patrick Rütsche, Präsident des Verbands der Betreibungsbeamten des Kantons Schwyz und Betreibungsbeamter Höfe; David Bruhin, Wangen.
Regierungsrat Xaver Schuler (r.) im Gespräch mit den Betreibungsbeamten aus Ausserschwyz: (v. l.) Daniel Rack, Schübelbach; Rudolf Stählin, Altendorf und Lachen; Patrick Rütsche, Präsident des Verbands der Betreibungsbeamten des Kantons Schwyz und Betreibungsbeamter Höfe; David Bruhin, Wangen. Bild: Heidi Peruzzo, Redaktion March24 & Höfe24
Den Schwyzer Betreibungsbeamten geht ihre Arbeit nicht so schnell aus: Der Kanton Schwyz liegt zwar insgesamt etwas unter der schweizweiten Verschuldungsquote von 5,7 Prozent. Dennoch gibt es Ausreisser, die über dieser Quote liegen.

Schweizweit sind ca. 5,7 Prozent aller Menschen verschuldet. Der Kanton Schwyz ist gesamthaft etwas unter dieser Quote. Schübelbach mit 7,3 Prozent und Feusisberg mit 1,1 Prozent sind dabei die beiden Ausreisser dieser Statistik des Kantons Schwyz. Die Anzahl Menschen, die verschuldet sind, ist in den letzten Jahren gesunken.

«Man könnte somit schlussfolgern, dass die Betreibungszahlen auch gesunken sein könnten», bemerkt Patrick Rütsche, Amtsleiter des Betreibungsamts Höfe. Jedoch werde mit einem Blick auf die Betreibungszahlen klar, dass die Fallzahlen weiter ansteigen. 

53 Millionen Franken für Betreibungsämter

Die Zahlungsbefehle haben um 11,7 Prozent zugenommen (auf 37'048), die Konkursandrohungen haben um 7,5 Prozent zugenommen (auf 1'141); Pfändungen +7,3 Prozent (auf 13'650). Aus dieser Statistik geht zudem hervor, dass die Versteigerungen von 14 auf 60 zugenommen haben, das sind satte 328 Prozent. Die Betreibungsämter konnten gesamthaft über 53 Millionen Franken einbringen, das entspricht 13 Prozent mehr als im Jahr 2022. 

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 26. August 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Heidi Peruzzo, Redaktion March24 & Höfe24