Einige Gemeinden feierten bereits am 31. Juli. In Reichenburg wurden wegen des wirklich garstigen Wetters gestern die Festivitäten in das Foyer des Mehrzweckgebäudes verlegt.
Reichenburg
Einige Gemeinden feierten bereits am 31. Juli. In Reichenburg wurden wegen des wirklich garstigen Wetters gestern die Festivitäten in das Foyer des Mehrzweckgebäudes verlegt.
Reichenburg
Feusisberg
Das 1.-August-Höckler-Fest am 31. Juli auf der Kastenegg in Feusisberg lockte Besucher aus der gesamten Umgebung an, die eine Freinacht voller Musik, Tanz und Tradition genossen. Um Mitternacht wurde das grösste Höhenfeuer der Region entzündet – das Highlight des Anlasses. Cécile und Florin Schmidig spielten im Ländlerzelt traditionelle Schweizer Volksmusik, begleitet von Alois Ulrich.
1. August
Pfäffikon
Jedes Jahr am 1. August verwandelt sich der Zürichsee vor Pfäffikon am Vormittag in eine lebendige Arena für Wassersportler. Gegen 200 Schwimmerinnen und Schwimmer machen sich auf, um die 1,1 Kilometer lange Strecke zwischen der Badi Pfäffikon und der malerischen Insel Ufnau zu bewältigen.
Lachen
In Lachen meinte es am Vormittag Petrus nicht allzugut mit den Feierenden – diese erschienen dennoch zahlreich. Gastredner war heuer Regierungsrat Herbert Huwiler. Und natürlich durfte auch ein ökomenischer Gottesdienst nicht fehlen – der katholische Pfarrer Beat Häfliger und der reformierte Pfarrer Ralf Zimmermann gaben sich die Ehre.
Wollerau
Der Hof Hergisroos von Theo und Kritsana Mächler in Wollerau bot einen Brunch mit einer Vielzahl an reichhaltigen Köstlichkeiten vom eigenen Betrieb an.
Die unsicheren Wetterverhältnisse bewogen die Alte Garde Wollerau als Organisatorin der Wollerauer 1.-August-Feier, diese auf den Schulhausplatz Dorf zu verlegen. Bei letztendlich guten Wetterbedingungen fanden sich gegen 300 Wollerauerinnen und Wollerauer, aber auch Besucher aus der Nachbarschaft, ab 19 Uhr ein und feierten den Nationalfeiertag in lockerer Runde. Der Stimmung taten die fehlende Seesicht und das fehlende Höhenfeuer keinen Abbruch. Die Nachfrage nach Lampions für die Kinder war heuer gar so gross wie noch nie.
Bäch
Der Ortsverein Bäch organisierte einen stimmungsvollen 1.-August-Anlass auf der Bächmatt.
Wangen
Der Brunch gehört zum 1. August wie das Kreuz zur Schweizerfahne – hier auf dem Kromenhof.
Altendorf
Nach einem sonnigen Morgen war etwas Improvisation nötig an der 1.-Augustfeier beim Diebishüttli. Die Gäste samt Musik konnten es sich im Gaden sowie im Restaurant und auf dem Aussensitzplatz gemütlich machen. Punkt 13 Uhr kam dann die Sonne hervor und die Feier nach draussen verschoben werden.
Galgenen
Die SAG (Silvester-Ausscheller-Galgenen) organisierte das Höhenfeuer auf dem Gschwendbügel ob Galgenen. Die Vorbereitungen starteten schon Wochen vorher.