Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Motzchischte und Guets-libüchs
Auto & Mobil
19.10.2020
Kreisel Hauptstrasse/Dorfplatz, Wollerau
Cucaracha-Kreisel ist schlimmster Kreisel
Mühsam, da vielbefahren, kreativ gestaltet oder einfach nur «wüescht»: Wir haben euch nach eurer Meinung zu den Ausserschwyzer Kreiseln befragt.
Lifestyle
09.05.2020
«Meine durchaus bewährte Variante ist die Finger Methode: Kuvert drehen, zugeklebte Klappe mit den Fingern aufreissen, fertig.»: Yasmin Jöhl kann nicht verstehen, warum es Brieföffner braucht.
«Brieföffner sind einfach nur sinnlos»
Redaktorin Yasmin Jöhl spricht über Gegenstände, die es nun wirklich nicht braucht. Für sie zuoberst auf der Liste: der Brieföffner.
Lifestyle
03.05.2020
Drei Worte: «Origami für Anfänger»
Online-Redaktor Oliver Bosse empfiehlt euch, Papier zu falten. Ja, richtig gelesen. «Ein einfaches Blatt Papier – das reicht für einen Abstecher in die kreativen Tiefen seiner selb...
Kanton
28.04.2020
Stefan Knobel: «Es gilt zusammenzustehen. Es gilt sich einzusetzen, ohne auf persönliche Vorteile zu achten. Es gilt der alte Schwyzer Slogan: Schwyzer zämä ha!»
«Das ist primitives Politmarketing»
Der Präsident der Spitex Obermarch, der Schübelbachner Stefan Knobel, ist erschüttert über die Worte der Schwyzer Fraktionspräsidenten und des KSGV-Präsidenten. Er ruft sie dazu au...
Leserbriefe
28.04.2020
Von Links: Dominik Zehnder, Präsident FDP; Herbert Huwiler, Präsident SVP; Matthias Kessler, Präsident CVP, und Karl Fischer, Präsident KSGV, haben dem Regierungsrat einen offenen Brief geschickt.
Leserbrief
Scheinheiligkeit und Stimmungsmache!
«Bitte etwas mehr Mut und Tatendrang, werte Schwyzer Regierungsräte!» – Leserbrief zum Offenen Brief der Fraktionspräsidenten Zehnder, Kessler und Huwiler sowie des KSGV-Präsidente...
Pfäffikon
20.04.2020
Bei der Entsorgungsstelle Gwatt in Pfäffikon dauerte es am Samstag wegen der Massnahmen gegen das Coronavirus 45 Minuten, bis man an der Reihe war, seinen Abfall zu entsorgen.
Einmal in der Schlange gibt es kein Zurück
Wie uns ein Leser berichtet, musste er am Samstag bei der Entsorgungsstelle Gwatt in Pfäffikon geschlagene 45 Minuten mit seinem Auto in der Warteschlage stehen. Einfach wieder dav...
Siebnen
23.03.2020
Die Kleinen müssen die Rechnung zahlen – «So geht es nun wirklich nicht»
Ein Siebner stört sich daran, dass die grossen Detailhändler ihre Läden geöffnet haben dürfen, während die Kleinen alle schliessen und leiden müssen.
Digital
07.03.2020
Motzchischte: Der InDesign-Absturz
Online-Redaktorin Anouk beschwert sich über Unsicherheiten bei Arbeiten am Computer – konkret: über InDesign-Abstürze.
Vorderthal
05.03.2020
Weiterhin die Hände schütteln? Bernhard Diethelm findet schon. (Bild: zvg)
Motzchischte: Hände schütteln zu Zeiten des Coronavirus
SVP-Kantonsrat Bernhard Diethelm ärgert sich über die «absurden Massnahmen» des Bundesamtes für Gesundheit.
Lifestyle
03.03.2020
Nervig. Und einfach zu oft. Die Aufforderung zum Softwareupdate bei Apple-Produkten. (Bild: zvg)
Motzchischte: Das Update
Online-Redaktorin Anouk enerviert sich über die «Bürokratie» in der digitalen Welt.
Lifestyle
19.02.2020
«Da gibt es nichts zu lachen, erst recht nicht, seit Susanne Kunz nicht mehr moderiert»: Redaktorin Johanna Mächler über die Sendung «1 gegen 100». (Bild: youtube.com)
Motzchischte: «Seit Kilchbergers 'Top secret' hat das SRF keine Quiz-Renner mehr»
Redaktorin Johanna Mächler lässt sich über die Sendung «1 gegen 100 aus».
Lifestyle
04.02.2020
Im heutigen Video aus der Motzchischte verrät Anouk ein grosses Geheimnis…
Motzchischte: Der Zugtürknopf
Eifach mal motze! In unserer «Motzchischte» dürft ihr einfach mal eure Meinung sagen. Heute beschwert sich Online-Redaktorin Anouk über ungeduldige Pendler.
Auto & Mobil
16.01.2020
Online-Redaktorin Anouk regt sich darüber auf, wenn Autofahrer nicht blinken.
Motzchischte: Der fehlende Blinker
Eifach mal motze! In unserer «Motzchischte» dürft ihr einfach mal eure Meinung sagen. Online-Redaktorin Anouk macht den Anfang.