Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Coronavirus
Kanton
28.04.2022
Das Thema Masken beschäftigt nach wie vor die Justiz. Das Bundesgericht liess nun einen weiteren Masken-Gegner abblitzen. Er verlangte, dass gegen Zürcher Polizisten ermittelt wird. (Symbolbild)
Kein Strafverfahren gegen Zürcher Polizisten
Das Bundesgericht hat einen Maskengegner aus dem Kanton Schwyz abblitzen lassen. Der Mann hatte verlangt, dass gegen zwei Zürcher Polizisten ein Strafverfahren geführt wird.
Lachen
01.04.2022
Massnahmen am Spital Lachen bleiben
Das Spital Lachen will die Corona-Massnahmen wie die generelle Maskenpflicht und die Besuchsbeschränkung aufrechterhalten.
In-/Ausland
30.03.2022
Ab 1. April sind alle Corona-Massnahmen in der Schweiz aufgehoben.
Isolationspflicht für Infizierte aufgehoben
Ab Freitag sind auch die letzten Covid-Beschränkungen weg. Der Bundesrat hebt sowohl die Isolationspflicht für infizierte Personen als auch die Maskenpflicht im ÖV auf. Gewisse Kan...
In-/Ausland
29.03.2022
Eine Spitalmitarbeiterin führt einen Corona-Test bei einer Patientin durch. (Archivbild)
34'339 Neuinfektionen in der Schweiz
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Montag innerhalb von 72 Stunden 34'339 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig re...
Region
11.03.2022
Seit Mitte Februar ist die Maskenpflicht in Läden Geschichte. Nach der Aufhebung fast aller Massnahmen steigen die Fallzahlen wieder. (Archivbild)
32'087 Neuinfektionen in der Schweiz
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Freitag innerhalb von 24 Stunden 32'087 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig r...
In-/Ausland
11.03.2022
Bund sichert die Impfstoffversorgung für 2023
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 11. März den Beschaffungsplan für Covid-19-Impfstoffe für das Jahr 2023 beschlossen.
Kultur
18.02.2022
Die Zertifikatspflicht fällt am Zürcher Opernhaus zwar - doch die Maskenpflicht bleibt bis auf Weiteres bestehen. (Archivbild)
Zürcher Opernhaus hält an Maskenpflicht vorerst fest
Auch wenn mit dem grossen Lockerungsschritt in der Schweiz ab Donnerstag praktisch alle Corona-Massnahmen fallen werden: Im Zürcher Opernhaus und im Bernhard Theater wird bis auf W...
Kanton
10.02.2022
Damit ist es vorbei: Ein Lehrer sammelt die Proben der Spucktests.
Repetitives Testen für Schulen nicht mehr verpflichtend
Ab kommendem Montag, 14. Februar, erfahren die Schutzkonzepte der Schwyzer Schulen eine weitere Lockerung. Das repetitive Testen, welches durch die Schulen ab der 3. Primarklasse s...
In-/Ausland
28.01.2022
Pflegende auf einer Intensivstation kümmern sich um Covid-Patienten.
Intensivbetten sind trotz hoher Fallzahlen nicht überfüllt
Obwohl die Ansteckungszahlen rekordhoch sind, gibt es weniger Coronapatienten auf den Intensivstationen. Dennoch fordert die Omikronvariante in der Schweiz das Gesundheitssystem.
Region
24.01.2022
Der WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus zeigt sich optimistisch und macht Hoffnung.
WHO-Chef macht Hoffnung auf Pandemie-Ende
Die Akutphase der Corona-Pandemie kann aus Sicht des Chefs der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit einem internationalen Kraftakt in diesem Jahr beendet werden.
Region
21.01.2022
Die getesteten Personen erhalten das Resultat ihres PCR-Tests in der Regel innerhalb von 24 Stunden und allerhöchstens 48 Stunden.
Wartezeit bis zum PCR-Testergebnis ändert sich in Ausserschwyz nicht
Die Omikron-Welle schöpft die Testkapazitäten aus. In Ausserschwyz ist die Nachfrage nach PCR-Tests zwar auch gestiegen, doch gibt es hier schneller Gewissheit als in den Städten.
Kanton
20.01.2022
Vorerst bleibt's so, wie es ist. Das Bildungsdepartement wird dann nach den Sportferien nochmals entscheiden, wie es weiter geht.
Update
Coronamassnahmen an den Schulen werden verlängert
Das Bildungsdepartement des Kantons Schwyz will die Frist der geltenden Schutzkonzepte bis Ende Februar verlängern. Die Entwicklung und der Weiterverlauf der Pandemiesituation sei ...
Kanton
19.01.2022
Der «Covid Point» in Pfäffikon ist kommendes Wochenende für Impfwillige offen. Eine Anmeldung braucht es nicht.
Regula Willi: «Impfung schützt vor schwerem Verlauf und Hospitalisation»
Aufgrund der stark ansteigenden Infektionszahlen ruft der Kanton Schwyz die Bevölkerung erneut auf, sich impfen zu lassen. Dies betrifft die Impfungen zur Grundimmunisierung wie au...
Kanton
17.01.2022
Für Vereine gilt eine Maskenpflicht respektive 2G+. Wie lange noch?
Schwyzer Regierungsrat will Massnahmen nur bis Ende Februar befristet haben
Der Bundesrat hat die Kantone zu einer Anhörung über die Geltungsdauer der aktuellen Covid-19-Massnahmen und zu verschiedenen Anpassungen eingeladen. Der Regierungsrat spricht sich...
Pfäffikon
07.01.2022
Ein wenig Bammel vor der Spritze gehört manchmal dazu: Familie Koch aus Altendorf am Impftermin.
Kinderimpfung ist auch in Ausserschwyz gestartet
Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder an Covid-19 schwer erkranken, gering ist, haben etliche Eltern ihre Kinder zum Impfen angemeldet. Die Impftermine für den Mittwochnachmit...
Region
05.01.2022
Die gefälschten Covid-Zertifikate wurden widerrufen.
Käufer packt aus: So lief es beim Zertifikats-Fälscher ab
Im Kanton St.Gallen wurden über 8'000 Impfzertifikate annulliert, die illegal ausgestellt wurden. Im Interview spricht ein Käufer darüber, wie er zu seinem Zertifikat kam und was i...
Region
23.12.2021
St. Gallen löscht über 8000 gefälschte Impfzertifikate
Der Kanton St.Gallen hat am 22. Dezember 2021 über 8000 Impfzertifikate annulliert, die illegal ausgestellt wurden. Die Staatsanwaltschaft untersucht gleichzeitig den Tathergang. D...
Kanton
23.12.2021
In Innerschwyz sind abgelaufene Impfdosen verabreicht worden.
Schwyzer Arztpraxis verabreicht abgelaufene Impfdosen
In einer Arztpraxis im innerschwyzerischen Ibach wurden mutmasslich über mehrere Monate Impfdosen gegen Covid-19 verabreicht, die das Verfallsdatum bereits überschritten hatten. Be...
Region
22.12.2021
An den Wochenenden gibt's 3G-Partys im Pirates in Hinwil.
Testcenter beim «Pirates» in Hinwil neu täglich ab 11 Uhr offen
Die Covid-Testcenter beim Pirates in Hinwil und beim Porter House in Uster sind neu täglich ab 11 Uhr geöffnet. Auch sonntags und an den Feiertagen.
Kanton
17.12.2021
Diese neuen Corona-Massnahmen hat der Bundesrat beschlossen
Ab dem kommenden Montag gelten in der Schweiz verschärfte Massnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus. Für Veranstaltungen im Innern sowie die Innenräume von Restaura...
Region
17.12.2021
Echt oder gefälscht?
Betrug in St.Gallen aufgeflogen: 6000 falsche Zertifikate
Im Kanton St.Gallen wurde der bislang grösste Zertifikatsbetrug aufgedeckt. Um die 6000 Zertifikate seien kopiert, gefälscht und ausgestellt worden. Verdächtige befinden sich in U-...
In-/Ausland
19.11.2021
Die Schweiz zählt aktuell 6'169 positive Coronafälle. 64 Personen sind im Spital.
Anstieg setzt sich fort: BAG meldet am Freitag 6169 Coronafälle
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) verzeichnet in den letzten 24 Stunden 6'169 Coronafälle. 64 Menschen mussten sich in Spitalpflege begeben und 15 Personen verstarben.
In-/Ausland
19.11.2021
Vorarlberg führt FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen ein
Coronavirus - Vorarlberg – In Vorarlberg muss ab Freitag in allen öffentlichen Innenräumen und am Arbeitsplatz die FFP2-Maske getragen werden. Überall dort, wo es Kundenkontakt gib...
Kanton
07.11.2021
Der Gesundheitsminister rechnete vor, dass mit 150 Impfungen eine Einlieferung eines Infizierten auf eine Intensivstation verhindert werden könne.
Über 80 Promis setzen sich für Impfwoche ein
Um möglichst viele Personen über die Vorteile einer Impfung gegen das Coronavirus zu informieren, lancieren Bund und Kantone eine Impfwoche. Teil davon ist eine Konzerttour mit ver...
Lachen
02.11.2021
Simone Machado: «Ob Pflegeinitiative oder Gegenvorschlag – das Thema Fachkräftemangel muss einfach ernsthaft angegangen werden.»
Spitalpflege: «Die Zeiten zum Durchatmen gibt es fast nicht mehr»
Simone Machado leitet und organisiert seit August 2020 die Einsätze der Pflegefachleute im Spital Lachen. Sie hält fest, dass der Fachkräftemangel in der Pflege nicht erst seit Cor...
Region
19.10.2021
Die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden fand bei Kontrollen in Restaurants mehrere Gäste ohne oder mit einem gefälschten Zertifikat. (Symbolbild)
Ohne Zertifikat ins Restaurant - Polizei büsst in Appenzell
Coronavirus - AI – Die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden hat in den vergangenen zwei Wochen Covid-Kontrollen in Restaurants durchgeführt. Dabei fanden sie einen Gast mit einem g...
Kanton
19.10.2021
Im Spital Lachen wird immer noch gleich viel getestet wie vor Einführung der Kostenpflicht.
Nachfrage nach Coronatests nimmt nicht ab
Seit der Einführung der Kostenpflicht führte das Spital Schwyz nur noch ein Viertel so viele Tests durch. Im Spital Lachen und in den beiden Covid-Testpoints in Pfäffikon und Stein...
Region
18.10.2021
«Wir stehen ein für die Freiheit – für Alle»: Tausende demonstrierten in Rapperswil für die Abschaffung des Covid-Gesetzes.
Tausende demonstrierten in Rapperswil
Gegner der Corona-Massnahmen trafen sich am Samstag zu einem eigentlichen Happening. Um die 8000 Personen zogen vom Grünfeld zum Parkplatz gegenüber dem Lakers-Stadion. Die Kundgeb...
Kanton
01.10.2021
Es sei nicht möglich gewesen, kurz- und mittelfristig die Kapazitäten auf den Intensivpflegestationen  der Spitäler zu erhöhen, macht der Regierungsrat deutlich.
Fehlende Fachkräfte: Personal auf Intensivstation kann nicht einfach erhöht werden
Die Kapazitäten der Intensivpflegestationen können nicht kurzfristig erhöht werden, da das nötige Fachpersonal fehle, schreibt der Regierungsrat in seiner Antwort auf ein Postulat ...
Region
21.09.2021
Zertifikatspflicht: «Ich bin immer noch sprachlos»
Wie eine Umfrage von March24 & Höfe24 in Zusammenarbeit mit den Printzeitungen «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» zeigt, dass Ausserschwyzerinnen und Ausserschwyzer sehr unte...