Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Region
27.06.2021

«Turmfalke ist eine Rarität»

Die Turmfalken-Familie beim Einflugloch am Stall.
Die Turmfalken-Familie beim Einflugloch am Stall. Bild: zvg
Monika Titze und Jürgen Garbe beobachteten die seltenen Vögel in Schübelbach.

An einem hohen Stallgebäude in Schübelbach gibt es seit Jahren unter dem Giebel ein Einflugloch mit Aussenbrett und Stange. Lange haben Jürgen Garbe und Monika Titze vergeblich nach dem seltenen Falkenpaar Ausschau gehalten und wurden letztlich belohnt.

Vier Jungvögel und das Brutpaar konnten sie jeweils am Spätnachmittag beobachten. Die Jungvögel brauchen wohl sehr lange, bis sie selber flugfähig werden, sagt der Landwirt. Es ging wohl zeitweise sehr eng zu und her. Die Eltern hatten für die Ernährung alle «Flügel voll» zu tun.

Bild: zvg

Es sei auch schon vorgekommen, dass der Landwirt Jungvögel vom Boden und auch aus dem Stall retten musste und ihnen zurück ins Nest helfen konnte. Jetzt sind sie wohl weg in ihrem natürlichen Lebensraum und alle hoffen, dass sie ihren Geburtsort nächstes Jahr wieder beleben.

Redaktion, March24 & Höfe24