Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Sport
29.03.2021

TSV Jona Volleyball zum ersten Mal Cupsieger

Jonas Volleyballer freuen sich im Cupfinal über den ersten Titel der Klubgeschichte. Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER
Die Volleyballer von Jona sind zum ersten Mal Cupsieger. Nach einem 0:2-Satzrückstand gegen Schönenwerd gewinnen die St.Galler einen spannenden Final.

Zu Beginn deutete wenig auf ein knappes Resultat hin. Das leicht favorisierte Schönenwerd legte bei seiner zweiten Finalteilnahme nach 2015 mit 2:0 Sätzen vor, verpasste es dann aber, im dritten Durchgang bei 24:24 den «Sack» zuzumachen.

Statt den Solothurnern freuten sich am Ende die Joner über den ersten Titelgewinn der Vereinsgeschichte. Nach nervösem Beginn legten sie einen regelrechten Steigerungslauf hin. Im Entscheidungssatz setzten sie sich 15:12 durch.

Nach zwei verlorenen Cupfinals 1988 und 1989 gegen das damals übermächtige Leysin krönte sich Jona in Winterthur erstmals zum Cupsieger.

Linth24/sda