Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Altendorf
02.12.2020

Gewa March um zwei Jahre verschoben

Das OK der Gewa March 2021 hat sich entschieden, die geplante Handwerker- und Gewerbeausstellung in Galgenen auf das Jahr 2023 zu verschieben.

Ende August waren die Aussichten auf eine Durchführung der Gewa March 2021 noch intakt. 800 Betriebe waren eingeladen, die Anzahl der Anmeldungen erfreulich und OK-Präsident Michael Stähli optimistisch, dass diese erste regionale Handwerker- und Gewerbeausstellung auf dem Areal Tischmacherhof in Galgenen vom 6. bis 9. Mai 2021 stattfinden wird. 

Noch immer bestimmt Covid-19 das tägliche Leben sowie die beruflichen Situationen aller Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe derart stark, dass die Vorbereitungen von Grossanlässen wie der Gewa 2021 mit Tausenden Besucherinnen und Besuchern mit viel Ungewissheit verbunden sind und keine Planungsperspektiven bestehen. 

Ausstellung lebt vom Miteinander

Der weitere Pandemie-Verlauf ist kaum vorhersehbar und realistische Chancen für die Durchführung einer regionalen Gewerbeausstellung im kommenden Frühjahr bestehen kaum. Schliesslich ist eine Gewa nicht nur ein repräsentativer und sehr attraktiver Querschnitt des einheimischen Gewerbes, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt für Jung und Alt. Die Ausstellung lebt vom Miteinander der Menschen, vom Knüpfen und Vertiefen der geschäftlichen Beziehungen in einem entspannten Umfeld und den zwanglosen Gesprächen bei einem Glas Wein. Dieser stimmungsvolle Mix macht die Gewa so besonders, und genau dies wird auch im kommenden Mai noch nicht wieder möglich sein.

Damit hohe finanzielle Risiken und weitere gewichtige Nachteile frühzeitig abgewendet werden können, hat das OK der Gewa 2021 entschieden, den Anlass zu verschieben. Der zwischen den Gewerbevereinen im Kanton Schwyz koordinierte Gewa-Fahrplan sieht für eine Gewa March den Frühling 2023 vor. Entsprechend wurde bei der Gemeinde Galgenen das Areal Tischmacherhof bereits reserviert. 

Die Gewa March 2023 soll von Donnerstag, 4. Mai bis Sonntag, 7. Mai 2023 stattfinden. Die bereits abgeschlossenen Ausstellerverträge werden übernommen und das OK wird sich entsprechend frühzeitig bei den teilnehmenden Betrieben für die Bestätigung der Verträge melden. Mit zuversichtlichem Blick in die Zukunft und auf eine Gewa 2023 bleibt die Vorfreude auf eine attraktive und wirkungsvolle regionale Gewerbeausstellung in der March.

Redaktion March24 & Höfe24