Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Lachen
10.12.2019

Schweizer Meister siegt am Weihnachtslauf

Zwölf Siege gingen nach Ausserschwyz – mit dem Steeple-Schweizer Meister Patrick Rohr (Lachen) gewann ein Einheimischer in der Kategorie Herren 1.

Besser hätten die Bedingungen nicht sein können. Zwar wurde mit 494 Läufern der Teilnehmerrekord knapp verpasst, dafür war der Zuschaueraufmarsch riesig und die Stimmung ausgezeichnet. Insgesamt 21 Kategorien standen auf dem Programm. Vor allem bei den Jüngsten, bei den Erwachsenen mit Kind und in den Hauptklassen sorgten grosse Starterfelder für viel Spektakel und spannende Ausmarchungen. 

Als die Läufer der Hauptkategorien um 17 Uhr auf die Strecke gingen, trug das Lichtermeer am Lachner Hafen das seine zur besonderen Stimmung bei. Von Beginn weg setzten sich der für die LAV Glarus startende Glarner und in Lachen wohnhafte Patrick Rohr, dessen Teamkollege Janis Gächter und der für die LG TSV Galgenen startende Husein Mahamad an die Spitze des Feldes und diese Spitzenposition gaben die drei während den 5360 m nie mehr ab. 

Ein Schweizer Meister als Sieger

Insgesamt vier grosse Runden hatten die Läufer am See entlang und durch das Dorf zu absolvieren – mit einem Vorsprung von zwei Sekunden siegte Rohr vor Gächter und Husein. Patrick Rohr ist keinesfalls ein Unbekannter in der Läuferszene. Er wurde dieses Jahr in Thun Schweizer Meister über 3000 m Steeple.

In der Kategorie Frauen 1 feierte die ebenfalls für die LAV Glarus startende Tamara Kamm einen absolut unangefochtenen Sieg. Zweite wurde die für den TV Oerlikon startende Buttiknerin Anja Koller. Patrizia Knuchel (Lachen) bei den Damen 3, Doris Koller (Buttikon) bei den Damen 4 sowie Norbert Hegner (Galgenen) bei den Männern 4 holten weitere Siege für Ausserschwyz.

Traditionell hatten die Jüngsten den Lachner Weihnachtslauf eröffnet – durch Emelie Jonsson und Loris Knuchel feierten gleich zwei Galgener Läufer einen jeweils unangefochtenen Sieg.

Sage und schreibe 58 Team waren in der Kategorie Erwachsene und Kind am Start. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade mal drei Jahre alt. Auch hier setzten die Galgener Läufer ihre Erfolgsserie fort – diesmal standen Robin und Gian Oppliger zuoberst auf dem Podest. Ein weiterer Sieg für die LG TSV Galgenen holte Mira Knuchel in der Kategorie Mädchen B. Durch Neev Schlegel von der JTRI (entstanden aus dem Joggerträff Pfäffikon) bei den Mädchen A und Jan Drabik (J&S Altendorf) bei den Knaben A gab es weitere Ausserschwyzer Siege.

Weitere Siege holten in der männlichen Jugend A Sven Haumüller (LG TSV Galgenen) und in der weiblichen Jugned A Nathalie Zwicky (JTRI).

Wie immer sorgen die Couple- und Teamkategorien für viel Action bei den Übergaben und tolle Stimmung sowohl beim Publikum als auch bei den Teammitgliedern. Bei den Couples wurden die Buttikner Léon Koller und Jenny Meier hinter Pascal Stutz und Samira Schnüriger (Bachenbülach) Zweite. Ebenfalls einen zweiten Rang gab es – wie könnte es anders sein – für die LG TSV Galgenen. Der Sieg ging an die ebenfalls sehr stark aufgetretenen Läufer der LAV Glarus.

Wie immer hatte der organisierende TV Lachen mit Jim Meier an der Spitze des OKs, den Anlass perfekt organisiert und über die Bühne gebracht. Speaker Roland Stählin sorgte dafür, dass das Publikum stets bestens über das Geschehen auf der Laufstrecke orientiert war.

redaktion