Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
20.01.2026

Polizeidrohnen werden mehr

Der Einsatz von Drohnen dürfte in Zukunft noch weiter zunehmen.
Der Einsatz von Drohnen dürfte in Zukunft noch weiter zunehmen. Bild: Keystone
Die Kantonspolizei Schwyz verfügt über mehrere Drohnen für Einsätze wie die Vermisstensuche.

Nebst dem Einsatz für die Vermisstensuche werden Drohnen auch vom Kriminaltechnischen Dienst für Tatbestandsaufnahmen und Fotogrammetrie sowie von der Alpinen Einsatzgruppe für Dokumentationen verwendet. Sie ersetzen in manchen Fällen den Polizeihelikopter, sind effizient und kostengünstig. Doch wenn es um Personen- oder Lastentransport geht, ist der Helikopter immer noch unabdingbar, um schnell vor Ort zu sein.

2024 brach im Bootshafen der Genossame Lachen ein Brand aus: Solche Übersichtsbilder lassen sich heute mit einer Drohne schnell und einfach aufnehmen. Bild: kaposz

Zertifikate der Zivilluftfahrt

Die Drohnenpiloten der Kantonspolizei Schwyz verfügen über die entsprechenden Zertifikate, die das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) fordert. Eine solche Ausbildung für alle Korps-Angehörigen ist jedoch nicht vorhanden. So weit wie im Kanton Thurgau, wo Drohnen auch als Geschwindigkeitsblitzer eingesetzt werden, ist man im Kanton Schwyz noch nicht.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 19. Januar 2026. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Martin Bruhin/Redaktion March24 & Höfe24
Demnächst