Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Pfäffikon
15.01.2026

Deutsche übernehmen Pfäffiker Threema

Die Server der Kommunikations-App Threema befinden sich in der Schweiz.
Die Server der Kommunikations-App Threema befinden sich in der Schweiz. Bild: Keystone
Threema mit Sitz in Pfäffikon erhält mit Comitis Capital einen neuen Eigentümer. Die deutsche Investitionsgesellschaft übernimmt das 2012 gegründete Schweizer Unternehmen vom hiesigen Investor Afinum und den Unternehmensgründern, wie die Partner gestern mitteilten.

Stillschweigen über Kaufpreis

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Für die rund 12 Millionen Threema-Nutzer soll sich nichts ändern. Darunter sind übrigens auch die Schweizer Bundesräte. Um die Kommunikation sicherer zu machen, messengern überhaupt alle Angestellten der Schweizer Bundesverwaltung seit 2019 mit «Threema Work». 

Keine Änderung für User

Für die User der Threema-Applikationen soll sich wie erwähnt nichts ändern, heisst es auf der Website: «Mission, Werte und Unternehmensstrategie ändern sich nicht. Auch die Geschäftsleitung bleibt unverändert und wird Threema weiterhin nach den bewährten Grundsätzen ­führen.» 

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 14. Januar 2026. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Redaktion March24 & Höfe24
Demnächst