Die Gemeinde Gommiswald beabsichtigt die Uznacherstrasse zu sanieren. Die Strasse liegt in einem Rutschgebiet, wovon die meisten Abschnitte bereits mit einer rückverankerten Mauer gesichert sind. Ein Abschnitt ist noch nicht gesichert und soll ebenfalls für eine langfristige Sicherung mit einer rückverankerten Mauer versehen werden.
Engstellen
Neben baulichen Mängeln weist die Uznacherstrasse auch verkehrsbezogene Defizite auf. Das gefahrenlose Kreuzen im Engstellenbereich ist für den massgebenden Begegnungsfall PW/Bus stellenweise erschwert und die Sichtweiten für ein frühzeitiges Erkennen der Situation eingeschränkt. Für die Strassensanierungen wurde ein Strassensanierungsprojekt ausgearbeitet.
Das Strassenbauprojekt wurde vom 25. September bis 24. Oktober 2025 der Bevölkerung zur Vernehmlassung (Mitwirkungsverfahren) unterbreitet. Während der Frist sind zwei Stellungsnahmeneingegangen. Diese wurden beantwortet.
Öffentliche Auflage
Der Gemeinderat hat das Strassenbauprojekt an seiner Sitzung vom 9. Dezember 2025 erlassen. Das Strassenbauprojekt mit Teilstrassenplan liegt vom 12. Januar bis am 10. Februar 2026 auf der Gemeindekanzlei Gommiswald, Dorfplatz 16, 8737 Gommiswald öffentlich auf oder kann unter www.publikationen.sg.ch eingesehen werden.
Einsprachen gegen den Erlass sind innert der Auflagefrist schriftlich und begründet dem Gemeinderat Gommiswald, Dorfplatz 16, 8737 Gommiswald, einzureichen.