Zum Auftakt verabschiedete sich der STVWB mit nostalgischen Bildern vom alten Mehrzweckgebaeude und startete unter dem Motto «MZH – Das erste Mal» in die neue Aera. Präsident Fabian Wegmann begrüsste die Anwesenden im proppenvollen Saal und gestand: «Wenn man etwas zum ersten Mal macht, wie wir in dieser schönen neuen Halle, ist man etwas nervös. Nach zwei langen Jahren im Exil in Bäch ist man gleich noch etwas nervöser.» Delegationen aus der Region erwiesen ihre Ehre. Nach seinem Rückblick uebernahm das Moderationsduo Zilti und Vanessa.
Kreative Revue voller «erster Male»
Die JuTu-Gruppen zeigten erste Schultage, Lichterspiele, Schwimmbadbesuche und ein Zirkusabenteuer. Die Nationalturner parodierten die Erstkommunion. Nach der Pause praesentierten die Leichtathletik-Kids einen ersten Flug, die Geräteturnerinnen die erste Liebe, Damen- und Frauenriege erste Wohnung und ersten Tag nach einer Geburt. Die Aktiv-Leichtathleten zeigten den ersten Pensionstag, die Geräteturnerinnen den ersten Tag im Altersheim.
Zwischennummern mit lokalen Pointen und der Rap «Foif oder Sibe» sorgten für Jubel. Tombola, Spaetzlipfanne und Livemusik rundeten den Abend ab.