Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Pfäffikon
08.11.2025
07.11.2025 15:58 Uhr

Neues Pop-up-Restaurant auf dem Seedamm?

Der Gasthof Seefeld schliesst Mitte Dezember.
Der Gasthof Seefeld schliesst Mitte Dezember. Bild: Patrizia Baumgartner
Nach dem anstehenden Abschied des «Seefeld»-Wirtes sind neue Ideen für eine Zwischennutzung gesucht. Die Bagger für das Neubauprojekt werden noch eine Weile auf sich warten lassen.

Der Gasthof «Seefeld» am Seedamm schliesst Mitte Dezember seine Türen. Pächter Thomas Aufdermauer und fast das ganze Team wechseln ins alte Rathaus am Hauptplatz in Rapperswil-Jona. Der Betrieb läuft bis zum 13. Dezember normal weiter, am 14. Dezember folgt eine Abschieds-Ustrinkete.

Ungewisse Zukunft des Areals
Am Standort ist ein Neubau mit 17 Wohnungen, Gewerbeflächen und Tiefgarage geplant. Wegen Einsprachen und fehlender Ressourcen des Eigentümers und Architekten Ivan Marty verzögert sich das Projekt. Bis zur Baubewilligung dürfte es noch Jahre dauern.

Zwischennutzung möglich
Marty kann sich eine temporäre Nutzung des Areals vorstellen, etwa als Pop-up-Betrieb. Konkrete Pläne fehlen jedoch. Sicher ist nur: Mit dem Auszug des Seefeld-Teams endet eine Ära am Seedamm.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 7. November 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Patrizia Baumgartner, Redaktion March24 & Höfe24