Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
04.11.2025

SFV schmeisst Sundhage raus

Adieu! Pia Sundhage muss ihren Posten räumen.
Adieu! Pia Sundhage muss ihren Posten räumen. Bild: zVg
Der SFV und Pia Sundhage gehen getrennte Wege. Die Schwedin ist nicht mehr Nationaltrainerin. Für sie kommt das überraschend.

Der Vertrag von Nati-Trainerin Pia Sundhage läuft Ende des Jahres aus, der Entscheid über ihren Verbleib ist aber nun gefallen. Der Schweizer Fussballverband (SFV) will nicht mit der Schwedin weitermachen und trennt sich per sofort von ihr. 

Wer wird Nachfolger(in)?

Der Nachfolgeprozess läuft, damit die neue Trainerin beziehungsweise der neue Trainer das Nationalteam bereits in den letzten beiden Spielen des Jahres kennenlernen und betreuen kann, so der Verband.

«Ich hätte diese Reise gerne fortgesetzt»

«Es war mir eine grosse Freude und Ehre, dieses Schweizer Nationalteam in den vergangenen zwei Jahren zu begleiten. Wir haben als Team viel gelernt, sind gemeinsam gewachsen und haben mit der Heim-EM ein unvergessliches Kapitel in der Geschichte des Schweizer Frauenfussballs geschrieben. Ich hätte diese Reise gerne fortgesetzt. Ich bin über den Entscheid des SFV überrascht, respektiere ihn aber», hält Sundhage fest.

Gute Wünsche

«Ich wünsche dem Team und dem Schweizer Fussball nur das Beste – und dass die Leidenschaft, die wir in diesem Sommer gespürt haben, weiterlebt», so Sundhage weiter.

tre