Während der Wintermonate von Mitte Oktober bis Mitte März sollen hoch ob Pfäffikon Fondue-Liebhaber das schweizerische Käse-Nationalgericht mit Aussicht auf den Zürichsee geniessen können. Und zwar in einer Plexiglaskugel mit einem Durchmesser von sieben Metern.
Das Bürgerforum Freienbach um Irene Herzog-Feusi ist ob diesem Bauvorhaben allerdings wenig entzückt und hat «gegen die ersuchte Winterbetriebs- Erweiterung» beim Gemeinderat Freienbach Einsprache eingereicht.
«Parkplatzchaos ausgedehnt»
Das Raumplanungsgesetz stelle besonders hohe Anforderungen, um ausserhalb der Bauzonen entsprechende Ausnahmen zu gewähren. So müsse einerseits die Standortgebundenheit nachgewiesen werden, stellt das Bürgerforum fest.
Zudem: «Die Beurteilung der kantonalen Denkmalpflege müsste ergeben, dass die völlig wesensfremde Plexiglaskonstruktion direkt beim denkmalgeschützten Gasthaus Luegeten das Orts- und Landschaftsbild nicht beeinträchtige.»
Das Bürgerforum kritisiert ebenfalls angeblich nicht eindeutige Angaben betreffend Hygiene und Personenschutz. Auch sollen, so das Bürgerforum, die Parkplatzkapazitäten weiter überschritten werden. «Mit der Vergrösserung des Winterbetriebs würde das chronische Parkplatzchaos sogar auf das ganze Jahr ausgedehnt.»