Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
25.09.2025

Nuoler Golfjunioren werden Schweizer Meister

v.l.n.r.: Kai Notteboom, Theo Zimmermann, Lenny Ray Lienert, Noé Zimmermann, Luca Zimmermann, Yanis Meuwly, Jan Koskamp, Ursina Bisculm, Benjamin März
v.l.n.r.: Kai Notteboom, Theo Zimmermann, Lenny Ray Lienert, Noé Zimmermann, Luca Zimmermann, Yanis Meuwly, Jan Koskamp, Ursina Bisculm, Benjamin März Bild: Ursina Bisculm
Die Junioren des Golfclub Zürichsee setzen sich an den «Swiss Golf Interclub U18 Series A» in Maison Blache durch. Nach nervenaufreibenden Duellen werden sie zum Schweizer Meister gekrönt.

Bereits die Qualifikationsrunde war für die Junioren ein Kraftakt. Über drei Direktbegegnungen gegen Breitenloo, Schönenberg und Rastenmoos erkämpfte sich das Team den vierten Platz der Region Ost, und damit das Ticket für die Finalrunden in Maison Blache.

Viertelfinal-Sieg

Im Viertelfinal trafen die Zürichsee Pirates auf den Westschweizer Gruppensieger GC Bossey. Gespielt wurde im Matchplay-Format, in dem es kein Unentschieden gibt. Mit grossem Kampfgeist entschieden die Junioren das Duell knapp mit 3:2 für sich.

  • Die Trainer präsentieren stolz den Pokal des Schweizer Meistertitels. Bild: Ursina Bisculm
    1 / 3
  • Warten auf den Einsatz. Bild: Ursina Bisculm
    2 / 3
  • Das Duo: Noé Zimmermann und Lenny Ray Lienert Bild: Ursina Bisculm
    3 / 3

Spannung pur

Am Sonntagmorgen wartete der GC Esery im Halbfinale. Erneut setzten sich die Zürichsee Pirates mit 3:2 durch. Am Nachmittag folgte das grosse Finale gegen den GC Lägern. Nach zwei geteilten Matches fiel die Entscheidung zugunsten des Teams vom Zürichsee, das sich damit den Schweizer Meistertitel sicherte.

Mehr als ein Pokal

Der Meistertitel ist das Ergebnis jahrelangen Trainings und einem starken Teamgeist. Trainer und Betreuer haben den Nachwuchs über die Jahre eng begleitet. Der Erfolg ist ein Meilenstein für den Golfclub Zürichsee und eine Motivation für die Region.

Das Team:

Foursome (Doppel): Lenny Ray Lienert (13, HCP 4.2) & Noé Zimmermann (12, HCP 2.9)

Einzel: Kai Notteboom (15, HCP +2.2), Theo Zimmermann (16, HCP +0.7), Luca Zimmermann (14, HCP 0.6) und Yanis Meuwly (18, HCP 1.1)

Xenia Langenauer, Ursina Bisculm (Juniorencaptain)