Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
17.09.2025

Reichenburger Radprofi Freuler Meister der Steher

Siegte auf der Offenen Rennbahn hinter Schrittmacher Flavio Küng: Jan Freuler aus Reichenburg.
Siegte auf der Offenen Rennbahn hinter Schrittmacher Flavio Küng: Jan Freuler aus Reichenburg. Bild: PD
Jan Freuler heisst der neue Schweizer Steher-Meister. Der 33-jährige Reichenburger gewann in Oerlikon vor Titelverteidiger Claudio Imhof und Cyrill Steinacher.

Bei kühler, aber schöner Witterung haben die Schweizer Steher-Meisterschaften am Dienstagabend auf der Offenen Rennbahn Oerlikon stattgefunden. Über 40 Kilometer (120 Runden) setzte sich Favorit Freuler (VCR) durch und holte sich nach 31 Minuten und 39 Sekunden den Meistertitel. Mit einem Schnitt von 75,75 km/h bestätigte der EM-Fünfte seine aktuell starke Form.

Taktisch geschickt

Angeführt von Schrittmacher Flavio Küng zeigte Freuler eine taktisch geschickte und sehr abgeklärte Leistung. Auf den zweiten Platz fuhr der Titelverteidiger Claudio Imhof (VC Hirslanden) hinter Schrittmacher Michael Alborn, der als Einziger mit dem neuen Meister das hohe Tempo halten konnte. 

Bronze mit fünf Runden Rückstand

Das Podest komplettierte Cyrill Steinacher (RV Sulz) mit Schrittmacher Dino Rey, der allerdings bereits fünf Runden Rückstand aufwies.

Der Jüngste auf Rang 8

Ebenfalls mit fünf Runden Rückstand klassierte sich Til Steiger (RV Wetzikon) als Vierter. Matthias Studer (Biketeam Aadorf) verlor acht Runden und belegte Rang fünf. Dahinter folgten mit je zehn Runden Rückstand Patrick Koller (VC Industrie Zürich), Philipp Kammerlander (RSC Regensdorf) sowie der jüngste Teilnehmer Micha Plüss (VMC Aarwangen), der mit gerade einmal 21 Jahren seine erste Elite-SM beendete und von der einzigen Frau im Feld (Nicole Fry) angeführt wurde.

Mit dem Sieg in Oerlikon unterstreicht Jan Freuler einmal mehr seine Stellung als derzeit bester Schweizer Steher.

tre