Bei strahlendem Wetter startete Ständerätin Petra Gössi ihre Wanderung in der Grynau. Alt-Landammann Kaspar Michel vermittelte den 27 Teilnehmenden historische Fakten: vom erstmals 1290 erwähnten Schloss bis zu den militärischen Anlagen am Buechberg. Auch die einstigen Zölle auf der Linth wurden thematisiert.
Begegnungen und Gespräche
Die bunt gemischte Gruppe aus politisch Interessierten und Bekannten wanderte durch den Buchenwald. Neben FDP-Mitgliedern waren auch Persönlichkeiten wie Egon Bruhin und Martha Leuthard dabei. Gössi nutzte die Gelegenheit für Austausch, erinnerte an frühere Wanderungen und betonte ihre Freude an solchen Treffen.
Freiheit und Verantwortung
Zur Politik befragt, erklärte Gössi, sie sei freiheitsliebend, aber nicht neoliberal. Freiheit bedeute für sie stets auch Verantwortung – ganz im Sinn des zitierten George Bernard Shaw. Nach einer letzten Etappe zum Tuggner See klang der Tag gemütlich im Gasthof Löwen aus.