Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Digital
02.09.2025
02.09.2025 11:57 Uhr

Chatbot hilft bei Infosuche

Bild: Adobe Stock
Die Wirtschaftsförderung und das Handelsregister des Kantons Schwyz haben seit Neuestem einen Chatbot im Einsatz, wie das Amt für Wirtschaft mitteilt.

Die beiden Amtsstellen bieten den Chatbot «als eine der schweizweit ersten entsprechenden Anlaufstellen an». Ein Chatbot ist ein Computerprogramm, das menschliche Gespräche in natürlicher Sprache simuliert und automatisiert auf Fragen oder Anfragen antwortet. Der digitale Assistent beim Kanton ist auf die beiden Themengebiete Wirtschaftsförderung und Handelsregister spezialisiert. Er ist zweisprachig und kommuniziert auf Deutsch oder Englisch. «Der Chatbot bietet den Website-Besuchenden eine neue Möglichkeit, einfach und schnell an die gewünschten Informationen zu gelangen», preist das Amt den Chatbot an. 

Martin Risch, Redaktion March24 & Höfe24