Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
10.02.2025
10.02.2025 09:17 Uhr

Schiff ahoi! – Solarfähre Freienbach startet

Diese Führungscrew will mit Solarkraft zur Ufnau: (v. l.) Christian Ryser, Norbert Knechtle, Thomas Mächler, Adi Ochsner, Alexander Stadelmann, Daniel Landolt und Andy Werfeli, Spiritus Rector der Idee und erster Vereinspräsident.
Diese Führungscrew will mit Solarkraft zur Ufnau: (v. l.) Christian Ryser, Norbert Knechtle, Thomas Mächler, Adi Ochsner, Alexander Stadelmann, Daniel Landolt und Andy Werfeli, Spiritus Rector der Idee und erster Vereinspräsident. Bild: Martin Risch
Der Verein «Solarfähre Freienbach» ist am Mittwochabend wie geplant vom Stapel gelaufen: Die Statuten sind genehmigt, Vorstand und Revisoren besetzt. Jetzt gehts ans Geldsammeln und Planen der weltweit einzigartigen Solarfähre für den Betrieb Pfäffikon–Ufnau.
Solar-Fähre soll Ufnau-Taxi werden. Bild: Visualisierung zvg

Die Solarfähre zur Ufnau nimmt Fahrt auf: In Pfäffikon wurde der Verein «Solarfähre Freienbach» gegründet, um das innovative Projekt umzusetzen. Die Fähre soll ab 2027 rein mit Solarstrom betrieben werden und das bisherige Taxiboot ersetzen.

Finanzierung bleibt Herausforderung

Die angedachte Fähre – eine «Weltneuheit », wie ein Teilnehmer im Publikum konstatiert – wird nicht mehr wenden müssen und allein mit Sonnenstrom betrieben. Sie bietet Platz für zwölf Personen und benötigt daher nur einen Motorbootausweis. Die Kosten belaufen sich auf rund 600 000 Franken, doch die Finanzierung bleibt eine Herausforderung. Weder der Kanton noch die Gemeinde haben bislang Mittel zugesagt, weshalb Sponsoring und Spenden nötig sind.

2027 soll der Startschuss fallen

 48 Personen traten dem Verein bei, Andy Werfeli wurde zum Präsidenten gewählt. Mitglieder haben die Chance, eine exklusive Rundfahrt zu gewinnen. Die nächste Vereinsversammlung findet im ersten Halbjahr statt und wird unter anderem den Mitgliederbeitrag festlegen. Bleibt das Projekt auf Kurs, heisst es 2027: «Schiff ahoi!»

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 7. Februar 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Martin Risch, Redaktion March24 & Höfe24