Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
09.10.2024

Limmat-Nixen schwimmen mit Olympia-Duett

Bregje und Noortje de Brouwer.
Bregje und Noortje de Brouwer. Bild: zvg
Von den Besten lernen: Zürcher Nachwuchs-Athletinnen im Artistic Swimming trainierten kürzlich gemeinsam mit den Gewinnerinnen der Bronzemedaille der Olympischen Spiele in Paris. 

Die Zwillingsschwestern Bregje und Noortje de Brouwer aus den Niederlanden gewannen bei den Olympischen Sommerspielen 2024 die Bronzemedaille in der Kategorie Duett. Jetzt wurden sie im Rahmen des Programms «RZO trifft Olympia» eingeladen, an einem Workshop im Hallenbad Bungertwies in Zürich teilzunehmen.

Für die Schwimmerinnen der Limmat-Nixen Zürich (LNZ) bot sich damit die einmalige Gelegenheit, nicht nur Fragen zu stellen und die olympischen Medaillen zu bewundern, sondern auch gemeinsam mit Bregje und Noortje de Brouwer zu trainieren.

Der Verein unterstreicht damit seine Position als einer der schweizweit führenden Clubs für Artistic Swimming. «Wir freuen uns, unseren Athletinnen ein besonderes Motivationstraining bieten zu können, und sind auch stolz darauf, dass unsere konsequente Nachwuchsförderung wieder mit dem Label ‹Stützpunkt Nachwuchsförderung Artistic Swimming› ausgezeichnet wurde», zeigt sich LNZ-Präsident Markus Thöni erfreut.

Mit dem durch Swiss Aquatics verliehenen Label wird die qualitativ hochstehende Nachwuchsförderung durch den Verein, als Grundlage für zukünftige Erfolge an internationalen Wettkämpfen wie Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympia, belohnt. Derzeit sind acht Schwimmerinnen der Limmat-Nixen Zürich Teil des nationalen Jugendkaders und vier schwimmen im nationalen Juniorenkader.

Weitere Informationen zu den Limmat-Nixen Zürich: www.limmat-nixen.

pd/Zürich24