In der Schweiz gibt es über 140 Segelclubs. Am Zürichsee gibt es rund 20 Vereine, am Oberen Zürichsee nur einen, den Segelclub Oberer Zürichsee. Durch einen Schnupperkurs im Ferienpass ist Daniel Reitemeier zum Segeln gekommen, da war er gerade sieben Jahre alt. «Eigentlich war mein Bruder Lukas für eine Segelstunde angemeldet und ich bin nur mitgegangen. Doch kaum war ich da, durfte ich mitmachen. Es hat geregnet, wir hatten keinen Wind, aber ich hatte mein eigenes kleines Boot. Das hat mir extrem gut gefallen», erzählt Sportstudent Reitemeier von den Anfängen.
Rund zehn Jahre später, so mit 16 oder 17, hat Daniel Reitemeier begonnen selbst Segelunterricht zu geben. Jeden Freitag von 17 bis 20 Uhr gibt er sein Wissen an die jungen Seglerinnen und Segler im SCOZ weiter. 12 bis 14 Schüler im Alter zwischen 8 und 16 Jahren pilgern freitags nach Nuolen zum Segelunterricht. «Das Juniorentraining machen wir mit den Bootsklassen Optimist und ILCA», so Reitemeier. ILCA steht für International Laser Class Association.
Die Swiss Sailing League – der Wettbewerb für Segelclubs
In der Schweizer Segel-Nationalliga kämpfen jährlich die besten Schweizer Segelclubs mit ihren stärksten Seglerinnen und Seglern um die Clubmeisterschaft. Die Swiss Sailing League ist die Plattform für Schweizer Segelclubs, die in zwei Serien ausgetragen wird. Die Mixed Version mit einer Super, Challenge und Promotion League und die Women‘s League mit zwei Ligen. Insgesamt werden 16 Regatten zur Schweizer Meisterschaft der besten Clubteams ausgetragen. Die Gewinner der Super League und der Women’s League qualifizieren sich für die Teilnahme an der internationalen SAILING Champions League.
Der Segelclub Oberer Zürichsee startet in der Challenge League. Student Reitemeier aus Altendorf segelt da auch mit, schon seit sechs Jahren. «Vier Regatten finden jedes Jahr statt. Ascona und Neuchâtel haben wir schon gemacht. Davos und Luzern kommen noch im August und September », sagt Reitemeier. In der Bootsklasse J/70 segelt das SCOZ-Team in einem Viererboot. «In dem Pool sind wir zehn Segler vom Club, jeweils vier nehmen dann an einer Regatta teil.»
