Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Sport
10.09.2020
13.09.2020 15:40 Uhr

«Wir haben bescheidene Erwartungen»

Shoelle Bruhin aus Galgenen will die schlecht gestartete Saison zu einem guten Abschluss bringen. (Bild: Franz Feldmann)
Vier Ausserschwyzer Athleten und zwei Athletinnen starten an der Leichtathletik-SM.

«Vor meinen ersten Schweizer Meisterschaften bei den Aktiven bin ich schon ein bisschen nervös», sagt der Lachner Tim Fasser im Vorfeld der SM in Basel von diesem Wochenende. Er ist im Diskus und Kugelstossen am Start.

Tim Fasser (Bilder: Franz Feldmann)

Ebenfalls im Kugelstossen steht Ramon Hunger, der vor den ST Bern startet. «Die Medaillen sind wohl ausser Reichweite, mit einem 5. Platz wäre ich zufrieden.» Zumal sich Hunger in der letzten Zeit öfters in der Physiotherapie aufhalten musste und erst kürzlich wieder intensiver hatte trainieren können.

Shoelle Bruhin aus Galgenen will ihre eher verkorkste Saison über 400 m zu einem guten Abschluss bringen. «Im Vordergrund steht der Spass und dass ich in dieser schwierigen Saison alle meine Kolleginnen wieder einmal sehen kann. Ich möchte in Basel mit meiner gelaufenen Zeit zufrieden sein.»

Jan Deuber (Buttikon-Schübelbach) steht in der Jahresrangliste mit übersprungenen 4.81 m im Stabhochsprung an vierter Stelle. Vor ihm klassiert sind drei 5 m-Springer. 

Jan Deuber

Die Galgenerin Kim Flattich darf über 100 m Hürden mit einer Medaille rechnen. Unsicher, ob sie an Zehnkämpferin Annik Kälin (Landquart) vorbeikommen kann. Die Goldmedaille ist für die Dominatorin Noemi Zbären reserviert.

Nächsten Freitag wird sich zeigen, ob Kim Flattich an Zehnkämpferin Annik Kälin vorbeikommt. (Bilder: Franz Feldmann)

Die einzige realistische Hoffnung auf eine Ausserschwyzer Goldmedaille ruhen auf dem Lachner Noah Fleischmann, der im Hammerwerfen mit 53.03 m die Schweizer Jahresrangliste vor Yann Moulinier (51.92 m, Cortaillod) anführt.

Alle Ausserschwyzer Hoffnungen sind auf Noah Fleischmann gerichtet. (Bild: Franz Feldmann)
Franz Feldmann, Redaktion March24/Höfe24