Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
23.05.2024

Kanton Schwyz: Erziehungsrat als Teil des Problems?

Bild: Canva
Die FDP ist unzufrieden, wie der Lehrkräftemangel bekämpft wird, und sieht den Erziehungsrat als Teil des Problems. Sie fordert deshalb die Abschaffung des Erziehungsrats. Dessen Kompetenzen sollen an den Regierungsrat übergehen.

Die FDP-Fraktion des Kantonsrats fordert in einer Motion die Aufhebung des Schwyzer Erziehungsrates. Dieser trage nicht zu einer raschen und transparenten Lösung bei, um den Lehrpersonenmangel zu bekämpfen. Im Gegenteil: «Das derzeitige System mit einem Erziehungsrat mit exekutiver Funktion ist ein Hauptfaktor dafür, dass Anpassungen im kantonalen Bildungswesen sehr schwerfällig und unter grosser Unzufriedenheit der betroffenen Akteure erfolgen». Die FDP will, dass künftig der Regierungsrat die Kompetenzen des Erziehungsrates übernimmt. Sie fordert eine entsprechende Gesetzesvorlage.

In anderen Kantonen gabs bereits entsprechende Reformen. Teils sind dort Erziehungsräte nur noch beratend tätig oder gar nicht mehr. So etwa im Kanton Zürich.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 22. Mai 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Martin Risch, Redaktion March24 & Höfe24