Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Tuggen
23.04.2024
23.04.2024 09:37 Uhr

Über Solar- und Strassenkredit wird in Tuggen an der Urne entschieden

Vor allem das Traktandum zum Rahmenkredit für die Strassensanierung der Mühlenenstrasse sorgte für Aufreger.
Vor allem das Traktandum zum Rahmenkredit für die Strassensanierung der Mühlenenstrasse sorgte für Aufreger. Bild: Martin Risch
An der Gemeindeversammlung in Tuggen stellte die Mitte-Partei zum Rahmenkredit Strassensanierung einen Rückweisungsantrag. Eine Abstimmung darüber wurde abgelehnt, weil der Entscheid an der Urne zu fällen sei.

Die Tuggner Gemeindeversammlung am Freitagabend in der Riedlandhalle verlief soweit speditiv. Vor allem das Traktandum zum Rahmenkredit für Strassensanierung sorgte für Aufreger. 

Wieder positive Rechnung

Die Rechnung von Tuggen schloss «wiederum sehr positiv», wie die Säckelmeisterin sagte. Vor allem höhere Steuereinnahmen sind der Grund. Der Ertragsüberschuss beträgt gut 610 000 Franken, budgetiert war ein Defizit von 61 300 Franken. Das Eigenkapitalpolster beträgt nun gut 10 Mio. Franken.

Rahmenkredit eine «Blackbox»?

Die Beschlussfassung über den Rahmenkredit von 5,58 Mio. Franken, um die Gemeindestrassen in den nächsten 15 Jahren auf Vordermann zu bringen, sorgte teils für Unmut. An der Vorinformation Ende Januar war der Betrag noch 10 Mio. Fr. gewesen, doch der Gemeinderat hat die Mühlenenstrasse aus dem Programm genommen. Diese müsse komplett neu gebaut werden, erklärte der Gemeindepräsident. Dafür soll eine Extra-Sachvorlage folgen.

Stromproduktion auf Halle

Das letzte Traktandum ging dann schon fast in Minne über die Bühne. Die Gemeinde plant, für 420 000 Fr. die beiden Hallendächer mit Fotovoltaik auszurüsten. Ob Strom vom Hallendach fliessen wird, darüber werden die Tuggner Stimmberechtigten am 9. Juni an der Urne entscheiden, gleichzeitig mit dem Rahmenkredit für die Strassensanierungen.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 22. April 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Martin Risch, Redaktion March24 & Höfe24