Es kommt nicht oft vor, dass in unserer Region so wichtige Skirennen stattfinden. Am Samstag und am Sonntag ist es wieder einmal soweit. Die beiden Skiclubs Altendorf und Siebnen zeichnen für die Durchführung des wichtigsten Schweizer Skinachwuchs-Wettbewerbs, des Finals des Grand Prix Migros, auf dem Hoch-Ybrig verantwortlich. Weit über 800 Jugendliche mit den Jahrgängen 2008 bis 2016 werden erwartet, 22 Finalistinnen und Finalisten kommen aus Ausserschwyz. Das Organisationskomitee wird angeführt von Paul Romer, der eine jahrelange Erfahrung mit der Organisation von Ski-Wettkämpfen aufweisen kann. «Wir sind gut auf Kurs», sagt er.
Schweizweite Qualifikationsrennen
Die Teilnahme für die Finalwettkämpfe auf dem Hoch-Ybrig mussten sich die Teilnehmenden an einem der zehn schweizweit stattfindenden Qualifikationsrennen holen. Ein Rang unter den besten vier Fahrerinnen und Fahrern berechtigt zur Teilnahme am Final. Begonnen hat die Rennserie im Januar in Saas Fee, beendet wurde sie am letzten Wochenende in der Lenk.
Ski-Stars geben Autogramme
Aber nicht nur für hochstehenden Jugend-Skisport wird gesorgt sein. Auch ein attraktives Sponsorenvillage sorgt für Unterhaltung. Für glänzende Skifan-Augen werden ganz bestimmt die aktuellen Skistars Wendy Holdener, Ramon Zenhäusern und Corinne Suter sorgen, die sich abwechslungsweise die Ehre und auch Autogramme geben werden.
