Es sei nicht immer einfach, den kantonalen Kirchenrat zu besetzen, sagt Linus Bruhin auf Anfrage. Als langjähriger Sekretär der römischkatholischen Kantonalkirche ist er mit dieser Materie bestens vertraut.
Kürzlich erging das Dekret für die Gesamterneuerungswahlen des Kantonskirchenrates im Jahr 2024 an alle Kirchgemeinden des Kantons Schwyz. Seit 2001 wird in einem Vierjahresturnus das Kirchenparlament der Schwyzer Katholiken gewählt.
Und welches sind die Aufgaben des Kirchenparlaments? Diese sind festgelegt, darunter fallen etwa die Unterstützung der Kirchgemeinden und ebenso die Sicherstellung des Finanzausgleichs für die Kirchgemeinden. Ferner sichert sie administrative Unterstützung in den diversen Aufgaben der Schwyzer Kirchgemeinden zu.
Auch stille Wahl möglich
Die Wahlen finden still oder an der Urne statt. Werden in einem Wahlkreis nicht mehr Kandidatinnen oder Kandidaten vorgeschlagen als zu wählen sind, findet am 30. März die stille Wahl statt.
Bei mehreren Vorschlägen findet die Wahl an der Urne am 12. Mai statt. Den Sitz erhält, wer inder jeweiligen Gemeinde die meisten Stimmen erzielt.