Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Auto & Mobil
11.01.2024
11.01.2024 11:51 Uhr

Bootstaxi fährt nicht mehr auf die Insel Ufnau

Ein Bild vergangener Tage: Das Taxiboot legt bei der Insel Ufnau an.
Ein Bild vergangener Tage: Das Taxiboot legt bei der Insel Ufnau an. Bild: Archiv
Da der Betreiber des Bootstaxis in den letzten Jahren rote Zahlen schrieb, entschied er sich zur Streichung des Angebots.

Ab auf die Insel! Dies war in den letzten Jahren während der Sommermonate auch ziemlich spontan möglich: das Taxiboot verkehrte rege zwischen Pfäffikon und der Insel Ufnau. In den ersten Jahren wurde das Angebot von der Gemeinde Freienbach subventioniert, die letzten Jahre jedoch verkehrte das Taxiboot auf eigene Rechnung, und der Preis für die Gäste wurde wieder teurer, zuletzt sieben Franken pro Weg.

Kürzlich wurde im Schwyzer Amtsblatt publiziert, dass sich die Firma Heuberger’s Bootsfahrschule GmbH, die Betreiberin des Taxiboots, in Liquidation befindet. Auf Nachfrage bei Firmeninhaber Hubert Müller bestätigt er: «Es wird heuer kein Taxiboot auf die Ufnau geben.» Bereits im letzten Jahr hätte er die Bootsfahrschule aufgegeben und in den letzten drei Jahren verzeichnete man einen Rückgang der Passagiere im Taxiboot. «Gleichzeitig wurde das Angebot des Kursschiffs ausgebaut», seit letztem Jahr gibt es auch am Abend noch einen zusätzlichen ZSG-Kurs ab Pfäffikon.

Du willst mehr wissen?

Der vollständige Bericht erschien im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 11. Januar 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Patrizia Baumgartner, Redaktion March24 & Höfe24