Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
29.11.2023

SP-Nomination: «Brückenbauer» offiziell im Wahlkampf

Jonathan Prelicz aus Goldau wird mit Akklamation für die Schwyzer Regierungsratswahlen nominiert.
Jonathan Prelicz aus Goldau wird mit Akklamation für die Schwyzer Regierungsratswahlen nominiert. Bild: Martin Risch
Die SP Kanton Schwyz sieht sich zu Unrecht vom Regieren ausgeschlossen und schickt Jonathan Prelicz an, es zu ändern. Der Parteitag nominierte ihn gestern als Regierungsratskandidaten.

Es war nur noch eine Formsache, dass der aktuelle Kantonsratspräsident Jonathan Prelicz von seiner Partei am ausserordentlichen Parteitag nominiert wird. So geschehen am Mittwochabend in Freienbach. Die Parteimitglieder stimmten im Gemeinschaftszentrum Freienbach per Akklamation für die Nomination des Goldauers – er war der Einzige, der zur Wahl stand. Parteipräsidentin Karin Schwiter meinte: «Wir treten mit dem besten Kandidaten an, den wir uns vorstellen können.»

«Wichtiger denn je, dass die SP kandidiert»

Sie betonte weiter, es werde sicher nicht einfach gegen die Bisherigen, aber die Chancen seien gegeben, vor allem aufgrund des neuen Wahlsystems. Der Kandidierende selbst meinte, es sei wichtiger denn je, dass die SP kandidiert. Er habe viele Gespräche geführt und spüre den Rückhalt in der Partei, deshalb sei er bereit für das Regierungsratsamt. Prelicz' grosses Anliegen ist, «Brücken zu bauen» für die möglichst besten Lösungen für den Kanton Schwyz.

Jonathan Prelicz (33) ist seit 2016 SP-Kantonsrat, aktuell steht er dem Rat als Präsident vor. Der Goldauer ist klassischer Sänger, Musikschulleiter und Dirigent. Er war schon an verschiedenen erfolgreichen Initiativen im Kanton engagiert und ist im Kanton auch als engagierter Vereins- und Verbandsmensch bekannt. 

Die Regierungsratswahlen finden am 3. März 2024 statt. Es ist anzunehmen, dass alle bisherigen Regierungsräte für eine Wiederwahl ins Rennen steigen werden. Die SP hat somit einen echten Wahlkampf lanciert.

Du willst mehr wissen?

Der vollständige Bericht ist im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 30. November 2023 erschienen. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Redaktion March24 & Höfe24