Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
10.11.2023

Rütlischiessen: Zwei Märchler holten sich den Sektionsbecher

Die Märchler Gewinner des Sektionsbechers: Josef Mächler (l.)w, Anton Pfyl (Standartenträger) und Patrick Spagnuolo.
Die Märchler Gewinner des Sektionsbechers: Josef Mächler (l.)w, Anton Pfyl (Standartenträger) und Patrick Spagnuolo. Bild: zvg
Die Vorortssektion Schwyz organisierte das diesjährige traditionelle Rütlischiessen. Es war ein Anlass, der Hunderten in bester Erinnerung bleiben wird.

Die Zahl der Schützinnen und Schützen, die auf dem Rütli antreten dürfen, ist limitiert. 1008 waren es dieses Jahr. Am friedlichen Fest auf der Rütliwiese waren aber traditionell nicht nur die Teilnehmenden anwesend. Rütlischiessen bedeutet ein Volksfest, ein Fest der Begegnung. Und so war die nationale Wiese zusätzlich mit mehreren Tausend Schützenfans belegt. 

Einmal den begehrten Sektionsbecher holen

Nebst der Bundesgabe und den Meisterschaftsbechern ist es das Ziel jedes Rütlischützen, einmal in seiner Schiesskarriere den begehrten Sektionsbecher zu bekommen. Diese Becher können nur einmal in Empfang genommen werden. In diesem Jahr hatten sieben Schützen aus dem Kanton Schwyz diese Ehre. Zwei der begehrten Becher konnten die Märchler Rütlischützen mit in die March nach Hause nehmen und am Abend gebührend feiern. Die Gewinner aus der March sind mit 78 Punkten Spagnuolo Patrick, Lachen und Mächler Josef, Vorderthal mit 74 Punkten.

Du willst mehr wissen?

Der vollständige Bericht erschien im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 10. November 2023. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Redaktion March24 & Höfe24