Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
31.10.2023

Lastwagen mit ungenügend gesicherter Ladung unterwegs

Die Ladung war ungenügend gesichert – der zuständige Chauffeur wurde verzeigt.
Die Ladung war ungenügend gesichert – der zuständige Chauffeur wurde verzeigt. Bild: kaposz
Am Montagvormittag führte die Kantonspolizei Schwyz in Sattel eine Schwerverkehrskontrolle durch. Drei Chauffeure wurden angezeigt. Dazu wurden acht Ordnungsbussen ausgesprochen.

Von 8 bis 12 Uhr kontrollierte die Kantonspolizei in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsamt Schwyz an der Schlagstrasse in Sattel 20 Fahrzeuge. Dabei musste ein Sattelschlepper mit ungenügender Ladungssicherung gestoppt werden. Zudem hatte der 31-jährige Chauffeur die wöchentliche Höchstarbeitszeit überschritten sowie Ruhezeit und Arbeitspausen nicht eingehalten.

Und auch die erforderlichen Angaben im digitalen Fahrtschreiber hatte der slowakische Staatsangehörige mehrmals nicht eingegeben. Er wurde bei der zuständigen Staatsanwaltschaft verzeigt.

Zwei weitere Lastwagen-Chauffeure wurden bei der Schwerpunkt-Kontrolle angezeigt, weil sie die Ruhezeit, beziehungsweise Arbeitspausen nicht eingehalten hatten.

Zudem wurden acht Ordnungsbussen wegen Nichttragen des Sicherheitsgurtes, Nichtmitführen des Fahrzeugausweises, Ausführen einer Lernfahrt ohne Anbringen der L-Tafel und Nichteingeben der erforderlichen Angaben im digitalen Fahrtschreiber ausgesprochen.

kaposz/March24&Höfe24