Speerstrasse, Säntisweg, Aubrigweg, Hirzliweg, Etzel strasse, Gugelbergstrasse: Etwas haben diese Strassennamen gemeinsam, sie tragen alle Namen von Bergen in der Region. Ob in Lachen, Tuggen oder Wilen, in fast jedem Ausserschwyzer Dorf kennt man diese Nomenklatur.
Gemäss Jürg F. Wyrsch, Alt-Gemeindepräsident aus Tuggen, geht diese «originelle» Namensgebung auf die 60er-, 70er- und 80er-Jahre zurück, als die Bautätigkeit in den Gemeinden gross war. Einer, der sich noch persönlich daran erinnern kann, ist Alt-Gemeindepräsident und Tulux-Gründer Albin Huber aus Tuggen. Er hat mit dem Tuggner Gemeinderat in den 70er-Jahren selbst solche Namen verteilt.
«Wir haben für die Strassen Bergnamen genommen, weil sie uns gefielen », erinnert sich Albin Huber. Man sei aber nicht unbedingt darauf aus gewesen, dass der entsprechende Berg von der Strasse aus sichtbar sein müsse. Er selbst wohnt sogar an einer Strasse mit Bergnamen, der Säntisstrasse. «Ich sehe aber den Säntis nicht von zu Hause aus», gibt er zu.