Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Auto & Mobil
17.05.2023

ZVV-Nachtnetz an Auffahrt und Pfingsten in Betrieb

Es rattern die Züge bei Tag und bei Nacht.
Es rattern die Züge bei Tag und bei Nacht. Bild: Lisa Maire
Das Nachtnetz des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) geht an den bevorstehenden Feiertagen in die Verlängerung: Es ist an Auffahrt an vier und an Pfingsten an drei Nächten in Folge in Betrieb. Für Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer ist somit rund um die Uhr eine sichere Fahrt nach Hause gewährleistet.

Wie in den Jahren zuvor verkehren die Nacht-S-Bahnen und Nachtbusse in der Nacht vor Auffahrt (von Mittwoch auf Donnerstag, 17./18. Mai) sowie in der Auffahrtsnacht (18./19. Mai) gemäss regulärem Nachtnetzfahrplan. Das Nachtnetz des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) wird somit an vier aufeinanderfolgenden Nächten betrieben. An Pfingsten ist das ZVV-Nachtnetz für drei aufeinanderfolgende Nächte in Betrieb, einschliesslich der Nacht von Sonntag auf Pfingstmontag (28./29. Mai).

Inhaberinnen und Inhaber eines ZKB young- oder ZKB student-Pakets fahren freitags und samstags ab 19 Uhr bis 5 Uhr gratis im ganzen ZVV-Netz. Gleiches gilt für alle weiteren Nächte, in denen das ZVV-Nachtnetz angeboten wird. Der «ZKB Nachtschwärmer» kann ausschliesslich über die ZKB Mobile Banking App gelöst werden. Der gelöste ZKB Nachtschwärmer wird umgehend als E-Ticket in der App angezeigt. Das ZVV-Nachtnetz wird seit über 20 Jahren von der Zürcher Kantonalbank als Hauptsponsorin unterstützt.

Alle Abfahrtszeiten können über die ZVV-App oder online auf www.zvv.ch eingesehen werden. Für die Benützung des Nachtnetzes im ZVV-Gebiet reicht ein reguläres gültiges öV-Ticket.

pd