Die grösste Veränderung im Vergleich zum letzten Spiel im Herbst, das rein wettbewerbstechnisch schon das erste der Rückrunde war, ist dennoch ein massgeblicher: Die Mannschaft ist vollzählig. Einige Verletzte waren im Herbst zu beklagen, darunter vor allem die beiden Defensiv-Leistungsträger Andrei Herlea und Brian Mallo. Auch der Ausfall von Dardan Morina hat in der Offensive für etwas Flaute gesorgt. Ob alle spielbereit sein werden, wird sich zeigen, für ein Training reichte es immerhin bereits wieder.
Torgarant Michael Bärtsch ist davon überzeugt, dass man stark in die Rückrunde starten wird: «Viele Verletzte sind wieder zurück, in der Rückrunde haben uns einige wichtige Spieler gefehlt. » Die eine Woche Gran Canaria hat aus seiner Sicht einen Beitrag dazu geleistet: «Das Trainingslager hat uns sehr gut getan, von den Bedingungen her, aber auch fürs Team. Es ist sehr wichtig, dass man als Mannschaft eine Woche zusammen verbringen kann.»
Auch aus Sicht des Trainerstabs scheint das Trainingslager ein Schlüsselereignis in der Vorbereitung gewesen zu sein: «Wir hatten Top-Bedingungen und waren vollzählig, das war sehr wichtig. Wir zeigten im Verlauf der Woche ein wirklich gutes Testspiel und konnten endlich wieder auf Naturrasen trainieren. Unter dem Strich war es eine super Woche, aus der wir vieles für die Meisterschaft mitnehmen können », so Assistenztrainer Javier Santana.