Nach der Fasnacht hat das Party-Potenzial in Ausserschwyz drastisch abgenommen. Wer etwas Besonderes erleben möchte, muss sich in der Nachbarschaft umschauen.
Freitag
Cineastische Klanglandschaften
In Rapperswil findet in der Alten Fabrik um 20 Uhr das Konzert des Sextetts Sparks & Tides statt. Die Musik des Sextetts will die unterschiedlichen Elemente zu offenen Traumwolken verbinden und cineastische Klanglandschaften schaffen. Die raffiniert eingesetzte Elektronik umhüllt die akustischen Instrumente einmal als dezent dubbige Atmosphäre, ein andermal bildet sie die geräuschhafte Soundflut, aus der sich die Bläser als blitzende Funken herausschälen.
Für die bereits etwas Älteren unter uns sei noch auf die Tanznacht40 im Bandits in Tuggen hingewiesen. Die Taxi Dancers sind dort ab 20 Uhr bereit.
Samstag
Bankräuber in Alpthal
In Alpthal kommen Freunde des heiteren Schwanks auf ihre Kosten. «Hesch ä Vogel» heisst die Komödie, die von der Theatergruppe Alpthal gespielt wird. Der Buchhalter Robert Binggeli ist aufgrund der Finanzkrise in arge Geldnot geraten. Darum lässt er sich von seinem Cousin Carlo Stalder, eine notorischem Verbrecher, dazu überreden eine Bank auszurauben – wenn das keine Ansage zu heiterem Spass ist ... Beginn ist um 20.15 Uhr, danach gibt es musikalische Unterhaltung des Ländlertrio Teehüttligruess.
In Jona steigt im Stadtsaal Kreuz um 20 Uhr zudem das Konzert der 10-köpfigen Band Šuma Čovjek. In den süffigen, balkanangehauchten Popsongs geht es um die eigene Wahrheit, um Orientierung und um die Alltagshelden, die von der Allgemeinheit kaum gewürdigt werden.
Sonntag
Musiktheater
Es bleibt kulturell: Das Glauser Quintett lädt zum Musiktheater «Der Untergang des Delphin». Und zwar in der Alten Fabrik in Rapperswil um 17.30 Uhr. Sonst finden am Sonntag keine Veranstaltungen statt.