Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Geld & Energie
24.11.2022

Einzige Weihnachtsmarktbeleuchtung der Schweiz mit Solarstrom

Bild: Jvo Ganz
In Kooperation mit einem Unternehmen in Kriessern wird die Weihnachtsmarktbeleuchtung beim «Winterzauber St.Margrethen» im Bruggerhorn komplett mit Solarstrom betrieben.

Der Winterzauber St.Margrethen strahlt in prachtvollen Lichtern in der Vorweihnachtszeit und dies ohne Stromrechnung. Die Organisatoren des Winterzaubers St.Margrethen verbreiten Weihnachtsstimmung mit einem Lichtermeer von beschmückten Weihnachtsbäumen im Tannenwäldli mit stimmungsvoller Ausleuchtung von Bäumen, Dekor und des Weihnachtsmarktes.

Wir können doch keine Winterzauber Ambiente realisieren ohne Beleuchtung, sagt Jvo Ganz, Eventverantwortlicher des Projektes.

Bild: Jvo Ganz

Innovative Idee in Kürze umgesetzt

Kurzerhand wurde das Beleuchtungskonzept optimiert und mit weiteren LED-Lichtern ergänzt. Hansesun Photovoltaik Swiss GmbH aus Kriessern, einer der führenden Solaranlagespezialisten in der Schweiz, unterstützt das Projekt begeistert und plante und konzipierte die dafür nötige Infrastruktur.

Innert wenigen Tagen ragte ein fünf Meter hoher Solarwürfel im Bruggerhorn in den Himmel und liefert den Strom für die komplette Beleuchtungsenergie des Winterzaubers. 

  • Robert Veronik Bild: Jvo Ganz
    1 / 3
  • Bild: Jvo Ganz
    2 / 3
  • Bild: Jvo Ganz
    3 / 3

Zur Nachahmung empfohlen

Auch Robert Veronik, Geschäftsführer von Hansesun Photovoltaik Swiss GmbH begeistert die Idee und das Projekt, gerade in Zeiten von Energiesensibilität, mittels Innovativen und alternativen Lösungen einen produktiven Beitrag für diese einmalige stimmungsvolle Winterzauberkulisse leisten zu dürfen, sodass diese realisiert werden kann.

Und vielleicht werden durch diese Solar-Energie-Beleuchtungslösung des Winterzaubers St.Margrethen auch andere Projekte, Veranstaltungen oder sogar Gemeindeverwaltungen inspiriert, Energielösungen detaillierter zu prüfen, anstelle Vorweihnachtsstimmung zu reduzieren oder gar ganz im Dunkeln zu lassen.

Der Winterzauber St. Margrethen ist noch bis Ende Januar 2023 geöffnet und lädt für gemütliche Glühwein-Apéros um die Feuerschalen mit feinen Fondue-, Raclette- und Tischgrillspezialitäten im gemütlichen Alphüttenchalet ein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.winterzauber-bruggerhorn.ch

pd/rheintal24.ch