Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Kanton
17.07.2021
16.07.2021 15:30 Uhr

7 traumhaft schöne Aussichtspunkte, die du trotz Hochwasser besuchen musst

Bild: Collage Lars Morger
Viele von uns gehen gerne ans Meer und ins Ausland, dabei ist das Schöne oftmals nicht weit. Wir zeigen dir, wo du in diesem Jahr Ferien und Ausflüge in Ausserschwyz direkt vor der Haustüre machen kannst.

1. Golfpark Zürichsee ob Wangen

Bild: Franz Feldmann

Der Golfpark Zürichsee liegt hoch oben auf dem Hügel zwischen Wangen und Nuolen. Dort lässt es sich wunderbar verweilen. Bei schönem Wetter ist die Aussicht auf den Zürichsee und die umliegenden Berge atemberaubend. Der Golfpark ist bequem per Auto zu erreichen und das Restaurant ist täglich offen.

 

Mehr Infos findest du hier

2. Hoch-Etzel ob Pfäffikon

Bild: zvg

Der Etzel ob Pfäffikon ist ein beliebtes Ausflugsziel. Nicht nur bei den Einheimischen, sondern auch für Zürcher und Rapperswiler. Von der Passhöhe St. Meinrad ist man zu Fuss in knapp 20 Minuten auf dem Hoch-Etzel, wo man eine wunderschöne Aussicht und mit ein wenig Glück auch Alphornklänge geniessen kann.

Mehr Infos findest du hier

3. Stöcklichrüz ob Altendorf

Bild: Roger Züger

Vom Altendörfler Bräggerhof erreicht man das Stöcklichrüz zu Fuss in 1 1/2 Stunden. Der Weg ist auch bei Bikern sehr beliebt. Alternativer Zugangsort ist vom Parkplatz Grüner Aff am Sihlsee. Das Stöcklichrüz bietet einen schönen Ausblick über die gesamte Region.

Der Blick ins Linthgebiet. Bild: Roger Züger

4. Rossberg ob Schindellegi

Bild: Patrizia Baumgartner

Ob Schindellegi liegt das Berggasthaus Rossberg. Es bietet sich ein wunderschöner Blick nach Rapperswil und über den Zürichsee. Die Anfahrt zum Restaurant ist auf der Homepage des Restaurants zu finden. Der Rossberg kann auch zu Fuss erklommen werden (ab Riedbödelistrasse).

Im Restaurant Rossberg lässt es sich verweilen. Bild: Patrizia Baumgartner

Mehr Infos findest du hier

5. Ruchweid ob Galgenen

Bild: Franz Feldmann

In der Ruchweid ob Galgenen betreiben Marlene und Hugo Oetiker das Skihuusbeizli. Dieses ist mit dem Auto über die Vorderbergstrasse in knapp 40 Minuten oder zu Fuss in 2¼ Stunden von Galgenen aus zu erreichen. Von dort bietet sich ein Ausblick über das gesamte Linthgebiet, den Zürichsee und Rapperswil.

Mehr Infos findest du hier

6. Beckihoger Wollerau

Bild: Lars Morger

Der Wollerauer Beckihoger ist in knapp 15 Minuten Fussmarsch vom Erlenmoos zu erreichen. Auf dem Hoger lässt es sich verweilen, die Sicht über den Zürichsee bis fast nach Zürich und zum Obersee lässt keine Wünsche offen.

7. Parkplatz ob First

Bild: Franz Feldmann

Er fällt kaum auf, wenn man den Weg von Pfäffikon nach Feusisberg unter die Räder nimmt. Der kleine Ausstellplatz vor dem Kreuzkreisel bietet aber durchaus Anlass für einen kurzen Zwischenhalt. Denn dem Betrachter bietet sich ein Blick nach Rapperswil, ins Zürcher Oberland und über den Zürichsee.

Hier sind die Orte in der Übersicht

Dieser Artikel wurde vor einem Jahr schon einmal publiziert. Aus aktuellem Anlass hat sich die Redaktion entschieden, ihn nochmals zu veröffentlichen.

Lars Morger, March24 & Höfe24