Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Region
11.08.2022
11.08.2022 23:31 Uhr

Das läuft am Wochenende in deiner Region

Schon Programm fürs Wochenende?
Schon Programm fürs Wochenende? Bild: unsplash
Wochenende – keine Zeit für Langeweile! Dafür gibt es nämlich zu viele Veranstaltungen, die man in der Region besuchen kann. Hier einige Tipps.

Heisse Tage, kühle Nächte – der Sommer ist derzeit perfekt. Ideal, um sich so richtig ins Getümmel zu stürzen, dafür gibt es dieses Wochenende Gelegenheit genug.

Endlich wieder Seenachtsfest

Rapperswil-Jona gönnt sich mit dem Seenachtsfest übers Weekend wieder einmal die Mega-Sause. Neben zwei fulminanten Feuerwerken – eines am Freitag und eines am Samstag – fliegt sogar die Patrouille Suisse ein. Am Freitag donnert die berühmte Showstaffel um 15.15 Uhr für einen Trainingsflug über den See. Am Samstag treten Sie dann für die Kür an: um 18.45 Uhr. Wer also kein Ticket ergattern konnte, hat auf jeden Fall auch etwas davon. Und auch mein Göttibueb freut sich schon: Es gibt ein Kinderprogramm! Daneben gibt es über 30 Shows auf drei Bühnen zu sehen. Das volle Programm gibt es hier.

Oh, fast vergessen: In Richti ist gleichzeitig noch Dorf-Chilbi! Also unbedingt zwischendurch noch nach Richterswil und alte Kolleginen und Kollegen treffen! Aber Vorsicht, der Seedamm ist am Freitag und Samstag am Abend zwischendurch für das Feuerwerk des Seenachtsfests gesperrt.

Ab auf die Insel!

Wem das alles noch nicht genug ist, kann am Sonntagabend per Boot auf die Lützelau reisen. Dort gibt es eine Schlager-Sunset-Party – inklusive Schokokuss-Challenge! Ich habe mir gleich 10 Packungen Schokoköpfe gekauft – schliesslich habe ich noch knapp drei Tage Zeit um zu üben.

Das Einschunkeln beginnt schon um 14 Uhr – wer kein eigenes Boot besitzt oder vom Üben für die Schokokuss-Challenge nicht mehr auf das Stand-Up-Paddle passt: Der  Schuttle fährt zwischen 13 und 15 Uhr hin und ab 19 Uhr bis 21 Uhr wieder zurück.

Ums Ausschlafen müssen sich die Schwyzerinnen und Schwyzer keine Sorgen machen. Schliesslich haben sie ein verlängertes Wochenende!

Cineastische Freuden

Aber vielleicht ist das ja alles zu viel Halli-Galli? Für Kino-Fans hat das Kino am See in Pfäffikon seit Mittwoch seine Tore geöffnet und lässt ab 21.15 Uhr die Leinwand flimmern. Am Freitag steht die Action-Komödie «Massive Talent» auf dem Programm. Am Samstag verspricht «Minions – auf der Suche nach dem Mini-Boss» Quietschgelbes Vergnügen – mein Göttibueb und ich werden dafür eine Pause beim Seenachtsfest einlegen. Lange musste er mich nicht überreden und wir werden Bananen mitnehmen! Und am Sonntag wird «Astrid» für cineastisches Vergnügen sorgen. Der Film zeigt die Jugendjahre der legendären schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, unter anderem Schöpferin von Pippi Langstrumpf.

Streetfood und Fussball

Natürlich mag niemand bei so viel Gaudi noch Kochen. Muss auch niemand. Am Samstag fahren in Siebenen die Foodtrucks für den «Steetfood Event» auf – ab 11.30 Uhr bis 21.30 Uhr auf dem Chilbiplatz. Und wer sportlich Platz für die Schokoküsse am Sonntag schaffen möchte: In Wangen muss das Runde ins Eckige – am Fussballturnier für Mannschaften aus der March und Umgebung. Anpfiff ist um 11 Uhr.

P.S. Schon gewusst: irgendwann ist in Zürich noch Streetparade, ich glaube am Samstag. Wer um den Seedamm partymässig noch nicht ausgelastet ist, kann sich auch noch ans untere Ende des Zürichsees wagen.

 

In dieser Kolumne werden einzelne Veranstaltungen empfohlen. Die Agenda mit allen Anlässen findest du hier.

Redaktion March 24 und Höfe24