Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Digital
22.01.2022
20.01.2022 16:46 Uhr

«my mechanics»-Serie: Teil 6 – Die Buchpresse

Diese Buchpresse ist 127 Jahre alt und wird gleich wie neu aussehen.
Diese Buchpresse ist 127 Jahre alt und wird gleich wie neu aussehen. Bild: Screenshot Youtube
In der Serie «my mechanics» stellen wir die meist angeklickten oder neusten Videos des Märchler Youtube-Stars vor.

Im neusten Video von «my mechanics» restauriert der Altendörfler eine rostige, kaputte und verklemmte deutsche Buchpresse. Die Presse wurde 1895 in Altexanderwerk hergestellt, wie der Altendörfler herausfand. Das Auseinandernehmen stellte sich als rechte Herausforderung dar. Die Gewinde waren sehr verrostet und liessen sich nur mit Hitze und Öl lösen. Die Niete an Fuss und Platte mussten herausgebohrt werden. Anschliessend legte er diese in Rostentferner und löste den restlichen Rost mit einem Sandstrahler. Wie es weitergeht, erfahrt ihr im Video zur Restauration:

Redaktion March24 und Höfe24